Abgeschlossene Arbeiten

Statistische Charakterisierung der Einflussfaktoren auf die Nutzerbindung von Computerspielen

Art der Arbeit:
Bachelorarbeit
Status:
Abgeschlossene Arbeit
Betreuer:

Kurzfassung

Die Computer- und Videospiel-Industrie wächst stetig weiter und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Insbesondere das Spielerverhalten und die Bindung der Spieler an ein Produkt ist für diese Industrie besonders interessant. Diese Arbeit befasst sich daher besonders mit dem Nutzerverhalten der Videospiel-Plattformen Steam und Twitch.tv. Es wird eine empirische Untersuchung der Spieler- und Zuschauerzahlen durchgeführt und unterschiedlichste Effekte auf die Spielerzahlen dieser Spiele analysiert. Im Zuge dieser Analyse wurden viele Faktoren gefunden, die eine eindeutige Auswirkung auf die Spielerzahlen der gemessenen Computerspiele haben. Allerdings konnten auch einige vermutete Effekte in dieser Messung nicht bestätigt werden.